Fanprojekt Cottbus und die Kickerstube

Das Fanprojekt Cottbus ist ein sozialpädagogisches Angebot aufsuchender Jugendsozialarbeit in der Lebenswelt von Fußballfans. Die „Kickerstube“ im Stadtzentrum ist ein offener Jugend- und Fantreff mit attraktiven Freizeitaktivitäten unter der Woche.

Das Fanprojekt befindet sich seit 1998 in der Trägerschaft des Jugendhilfe Cottbus e.V.  Es handelt sich dabei um ein sozialpädagogisches Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Mitarbeiter*innen sind bei allen Heim- und Auswärtsspielen des FC Energie Cottbus als Ansprechpartner*innen und Vermittler*innen für Fans vor Ort. Hinzu kommt die Beratung und Unterstützung junger Menschen in allen Lebenslagen, das Angebot von Freizeitaktivitäten, Jugendfahrten und offener Treffpunktarbeit. Die Konzeption von Fanprojekten in Deutschland basiert auf dem „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“, dem 8. Sozialen Gesetzbuch sowie den Richtlinien zur Jugendförderung der Stadt Cottbus.

Öffnungszeiten der „Kickerstube“:

Dienstag 13.00-18.00 Uhr
Mittwoch 13.00-18.00 Uhr
Donnerstag 13.00-18.00 Uhr
Freitag 13.00-20.00 Uhr

Samstag/Sonntag nach Heimspielen bis 20.00 Uhr

Beratungszeit des Fanprojektes Dienstag-Freitag 10.00-13.00 Uhr sowie nach Bedarf

 

Gefördert durch
Stadt Cottbus
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg
Deutscher Fußball-Bund
Ansprechpartner
Termine
Juli
07.07.22 Buchlesung „In 90 Minuten um die Welt“ mit Michael Stofflkeyboard_arrow_down
Lust auf eine Fußballreise? Vom Afrika-Cup über das kolumbianische Pokalfinale bis hin zum Teheran-Derby? Abseits ausgetretener Pfade begeben wir uns auf eine spannende Reise rund um die Welt – wobei nicht immer alles glatt läuft. Es geht unter anderem nach Nordkorea, in den Kongo und nach Saudi-Arabien. Neben Erlebnisberichten rund um den Spielbesuch ermöglicht uns der Autor auch überraschende Einblicke in den Alltag der besuchten Länder. Eine Liebeserklärung an die Welt und ihre Menschen.
Über den Autor
Michael Stoffl wurde 1971 in München geboren und lebt seit fast zwanzig Jahren in Berlin. Früh begann er sich für Fußball zu begeistern und auch das Reisefieber packte ihn schon in jungen Jahren. Zwei Leidenschaften, die sich perfekt ergänzen. Wenn gerade nicht unterwegs, arbeitet er als freiberuflicher Übersetzer und Online-Redakteur. Ansonsten träumt er davon, dass der TSV München von 1860 irgendwann einmal wieder international spielen wird.

Uhrzeit 19:00 Uhr

Ort Kickerstube / Fanprojekt, Mauerstraße 7, 03046 Cottbus

Referent Michael Stoffl