Leitbild

Unser Leitbild

Wer sind wir?

Jugendhilfe Cottbus e.V. und Jugendhilfe Cottbus gemeinnützige GmbH bilden einen Jugendhilfeträgerverbund, der

  • mit hohem Qualitätsanspruch
  • auf einer großen Bandbreite der Jugendhilfefelder
  • fachlich anerkannt
  • wirtschaftlich stabil und
  • fachpolitisch aktiv
in der Region Südbrandenburg agiert.

Was wollen wir?

Wir Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Mitglieder setzen uns aktiv für Kinder, Jugendliche und deren Familien ein. Für uns bilden starke Familien – Familien mit Sozialkompetenz – das Fundament kindlicher Entwicklung.

Starke Familien
vermitteln Sicherheit und Zugehörigkeit, Stabilität und Zuversicht. Sie schaffen Raum für Entwicklung von Kompetenzen, ermöglichen soziale Integration, aktive Beteiligung und geben Geborgenheit und Liebe.

Leitsätze:

aus Sicht der Organisation:

  • Wir handeln selbstbestimmt. Wir erwarten, fördern und freuen uns über selbstbestimmtes Handeln Anderer.
  • Erziehung betrachten wir als Prozess ganzheitlichen Wahrnehmens, vorbehaltlosen Annehmens und empathischen Anregens. Erziehung bedarf eines Vorbilds und einer menschlichen Beziehung.
  • Persönlichkeitsentwicklung findet für uns vorrangig in der eigenverantwortlichen Tätigkeit statt, Persönlichkeitsentwicklung orientiert sich immer an den individuellen Ressourcen.
  • Wir schöpfen den Unternehmenserfolg aus dem Wirken, dem Einsatz, den Ideen und Erfahrungen aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Ich achte und respektiere mein Gegenüber.
  • Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und erkenne mich als wichtigen Bestandteil des Ganzen.
  • Meine kontinuierliche fachliche Qualifikation und eigene Persönlichkeitsentwicklung sind für mich selbstverständlich, meine Ideen bringe ich ein, ich wage Innovationen

für die Auftraggeber:

  • Jugendhilfe Cottbus steht für angemessene, maßvolle, dialogische und innovative Problemlösung. Dabei findet die Effizienz der eingesetzten Ressourcen Beachtung.
  • Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter von Jugendhilfe Cottbus entscheidet und verantwortet kompetent in seinem Tätigkeitsfeld.