Einfache Sprache

EINFACHE SPRAChe

Für starke Familien

Wir wollen Ihnen den Jugend-Hilfe Cottbus e.V. vorstellen.
Der Jugend-Hilfe Cottbus e.V. ist ein Verein.

Der Verein hilft Familien.
Familien sind Erwachsene und ihre Kinder.
Manche Erwachsene kümmern sich um fremde Kinder.
Das nennt man Pflege-Eltern oder Adoptiv-Eltern.

Manchmal gibt es in Familien Probleme.
Das ist ganz normal.

Und dann helfen wir.
Helfen ist unsere Arbeit.

Der Verein ist in Cottbus und im Um-Land.
_________________________________________________________________

Vor einigen Jahren begannen wir zu helfen.
Zuerst halfen wir Jugendlichen.
Die Jugendlichen waren viel auf der Straße.
Sie schlugen sich dort mit anderen.

Später gründeten wir den Verein:
Jugend-Hilfe Cottbus e.V.
In 30 Jahren haben wir vielen Menschen geholfen.

Der Verein größer ist geworden.
Heute gibt es:

_________________________________________________________________

Die Politik entscheidet ob wir Geld für das Helfen bekommen.
Die Politik will bestimmen wie wir helfen.
Aber wir wollen selber bestimmen.
Dann gibt es Streit.
Manchmal muss man dafür viel Schreiben und hat keine Zeit zum Helfen.
_________________________________________________________________

Wir arbeiten mit verschiedenen Arbeits-Weisen.
Auf der Web-Seite werden die Arbeits-Weisen vorgestellt.
Auf der Web-Seite finden Sie wichtige Infos und wie Sie uns erreichen.

Wir wollen für alle eine passende Lösung finden.
Und zusammen zu arbeiten.

Bei uns arbeiten viele Menschen.
Wir wollen unsere Arbeit verbessern.

Wir wollen helfen. Wir wollen mitreden. Wir wollen mitdenken.