Jugendhilfe Cottbus - Unser Logo
Projekte
Termine
News
Fotos
EinBlicke
Struktur
Mitarbeit
Tipps
Spenden
Links
Gästebuch
Fotoalbum: Zuckertütenfest
Am 26. Juni 2015 feierten wir gemeinsam mit unseren Eltern, Großeltern, Erziehern und Freunden unser Zuckertütenfest, welches in unserer Kita schon zur Tradition geworden ist. Auf den schön geschmückten Spielplatz warteten alle Gäste schon gespannt auf die Kinder. Nachdem die "ABC-Kinder" einmarschiert waren, eröffnete unsere Leiterin, Frau Blattmann, das Zuckertütenfest. Sie erinnerte an die Zeit der Kinder in der Kita, an gemeinsame Erlebnisse und Höhepunkte. Sie bedankte sich auch bei allen Eltern, Erziehern und Erzieherinnen sowie bei Petra Blaschke (Vorschulerzieherin) für ihre geleistete Arbeit. Der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder und Eltern meist ein wichtiges Ereignis. Auch wir als Kita sehen den Abschied von unseren "Großen" mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits haben wir die Kinder lange begleitet und sie sind uns ans Herz gewachsen, andererseits freuen wir uns, dass für sie nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt und hoffen, dass wir sie darauf zusammen mit den Eltern bestmöglich vorbereitet haben. Vor Aufregung konnten die ABC- Kinder kaum noch still stehen und zuhören. Dann kam der Zeitpunkt an dem sie zeigen konnten, was sie eingeübt hatten. Allen Zuschauern hat das Programm sehr gefallen und sie haben tüchtig geklatscht. Danach wurde es spannend! Die Kinder mussten ihr Können unter Beweis stellen. Was haben sie im ABC- Treff -alles gelernt. Die drei Aufgaben waren an den Inhalten des letzten Jahres orientiert. Die Kinder bauten eine Pyramide aus Großraumbausteinen, setzten eine große Zuckertüte aus Puzzleteilen zusammen und absolvierten ein Zahlenspiel. Diese Aufgaben waren gar nicht so leicht. Aber mit ein wenig Unterstützung von arrangierten Eltern und Geschwistern haben die zukünftigen Schulanfänger die Aufgaben mit Bravour geschafft. Wir sind alle sehr stolz auf euch! Dann gab es endlich die lang ersehnten Zuckertüten. Diese waren an einem Baum gebunden. Die Zuckertüten wurden von der Sparkasse Spree- Neiße Cottbus gesponsert. Anschließend wurde im Garten erzählt und gespielt. Und Dank der leckeren Salate und der anderen Köstlichkeiten war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es war ein tolles Fest.


Zurück

Home Kontakt Impressum E-Mail-Beratung Kinder- und Jugendnotdienst